Demütigung, diese tiefe Kindheitsverletzung, macht dich unterwürfig

Ursachen hierfür sind Situationen, die wir in unserer Kindheit erlebt haben. Zum Beispiel in der Familie, in der Schule, später am Arbeitsplatz unter Kollegen, beim Sport usw., in denen wir gedemütigt oder sogar bloß gestellt wurden und uns vielleicht sogar erniedrigt gefühlt haben.

Wenn Demütigung in der Tiefe deines Herzens, in deinen Zellen ununterbrochen wirkt, zwingt diese seelische Verletzung dich zu Unterwürfigkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie Demütigung eine tiefe Wunde hinterlässt.

Wenn du dieses Gefühl kennst, ähnliches erlebt hast, „eitert“ diese Verletzung sehr tief in deinem Inneren, quasi in dich hinein. Es ist verständlich, dass du diese Situation freiwillig nie wieder erleben willst.

Diese Kindheitsverletzungen zeigt ganz besonders der Verstandsmensch.

Der herzoffene Mensch kennt diese Wunde auch. Da der Verstandsmensch jedoch unbedingt seine Gefühle unter Kontrolle halten muss, wirkt er nach außen kühl, distanziert – zum Teil regelrecht starr, weil sich das Innere verhärtet hat. Er lässt nichts mehr an sich heran, was ihn in irgendeiner Weise erneut demütigen könnte. So kommt es, dass sich der Verstandsmensch aus Eigennutz oft aufopfernd für andere zeigt. Er gibt sich große Mühe, für andere Menschen etwas zu tun.

Bedingt durch diese Kindheitsverletzung findet hier eine große Manipulation statt.

Dies kann so weit führen, dass er sogar deren Leben und nicht mehr sein eigenes führt. Er möchte nie wieder dieses Gefühl erleben, dass man ihn für wertlos hält, er nichts zustande bringt oder ausgelacht wird. Angst zwingt ihn seine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Dies gelingt dem Verstandsmensch meistens auch sehr gut, während du als Herzmensch eher dazu in der Lage und auch bereit bist, deine Verletzungen anzuschauen, damit sie geheilt werden können.

Mit dieser Einstellung bist du leichter in der Lage voranzugehen.

Da du alles sehr intensiv fühlst, bist du nicht bereit diese Schmerzen für ewig mit dir herumzutragen. Hier hast du als Herzmensch den Vorteil, dass du die Heilung dieser Verletzungen eher in die Hand nimmst, als dein Verstandsmensch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du die Verletzungen in dir heilst und du deine Lernaufgaben angehst, dich mehr und mehr innerlich in deinem Herzen schützen lernst und damit die Verletzungen dort löst, mehr in der Lage bist, zu bestimmen, ob die Energie bei dir bleibt oder vom Verstandsmenschen abgezogen wird. Bevor dir das bewusst wird, hast du gar keine Chance, dich zu schützen, in Momenten in denen dir deine Energien von ihm immer wieder abgezogen werden.

Mehr und mehr geheilt, hast du die Möglichkeit selbstbestimmt deinen Wagen zu fahren, um schneller voranzuschreiten.

Dadurch, dass du immer weniger Energie abgibst, wird es dir von Tag zu Tag besser gehen. Ihr beide seid energetisch tief miteinander verbunden. Dadurch heilt er innerlich mit. Der Verstandsmensch kommt durch deine Heilung in Bewegung. Langsam ist er in der Lage zu erkennen, dass das hinsehen und anschauen seiner Verletzungen überhaupt nicht schmerzhaft ist und wie Demütigung und all seine anderen Kindheitsverletzungen geheilt werden könnten.

Deshalb gebe ich dir den Tipp:

Nimm du dein Steuer in die Hand. Fahre voraus. Er ist nicht der Bösewicht. Er wurde auch verletzt. Vielleicht wurde er sogar noch öfter verletzt!

Bring ihm Verständnis entgegen und hilf ihm, sich zu befreien.

Herzgruss
Deine Amanda


Im nächsten Artikel erfährst du: Wie Ungerechtigkeit deine Gefühle blockiert.


Text überarbeitet von Sabine Wieneke: Von Herzen Danke Sabine! “❤”


Hast du schon viel versucht und spürst dennoch deine Kindheitsverletzungen. Denkst du, es gibt keine Lösung? Ich habe für dich 3 kostenlose Videos aufgenommen:  Kindheitsverletzungen erkennen       

Meine Verletzungen radikal zu heilen, innerlich erwachsen zu werden, war für mich Motivation so lange zu suchen bis ich wusste was es braucht, hat mich unendlich befreit.

Die Vorstellung, dass es ein Leben lang, ein kleines Wesen in mir geben soll, dass immer wieder anfängt zu schreien, war für mich nicht vorstellbar. Dass du selbst immer wieder Einfluss nehmen kannst, egal wie oft du vor einer Verletzung stehst, war mir sehr wichtig als ich die Übung geschrieben habe.

Weisst du, wie viele Coachingsitzungen und damit Geld du tatsächlich sparst, bis du in dir erwachsen bist?

Das schönste für mich ist, meine Tochter hat von meiner Arbeit unendlich profitiert. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt.

Der Kurs: Kindheitsverletzungen heilen

Dieser Artikel könnte dir auch noch gefallen: Welche Hauptlernaufgaben hat der Dualseelen Verstandsmensch?


Bremst dich diese Thematik beim Vorankommen? Steckst du (schon länger) in der Schlaufe und weisst nicht, wie du dich befreien kannst? Dann melde dich zu einem kostenfreien Orientierungsgespräch und wir sehen, ob ich weiss, was dir helfen kann: Kostenfreies Orientierungsgespräch


Der Dualseelenprozess will dich zu deiner Bestimmung lenken, damit du (genauso wie ich) vollkommen unabhängig und frei werden kannst! Ich zeige dir, wie du deine Bestimmung findest und dich ohne Versagensangst erfolgreich selbständig machst: Zum kostenfreien Informationsgespräch


KOSTENFREI: Wenn du Mühe hast, dich zu entscheiden und dich in 15 Minuten entscheiden möchtest, dann hole dir die „entscheidungssichere Übung“  und klicke auf diesen Link: Wie du dich schnell entscheiden kannst