Nicht Bindungsangst hält den Dualseelen-Verstandsmensch von dir fern.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Verstandsmensch keine Bindungsangst hat. Ich würde sogar sagen, dass ist seine kleinste Angst überhaupt.

Worum es bei ihm aber tatsächlich geht: Genauso wie du ist der Dualseelen-Verstandsmensch auch schon verletzt worden. Jedoch kenne ich keinen einzigen Menschen, der das nicht wurde. Du kommst bereits mit Verletzungen aus deinem letzten Leben auf die Welt und startest in diesem auf dieser Stufe, um dich fortan von diesem Punkt an weiterzuentwickeln.

Nun triffst du auf deine Dualseele, die dir dabei hilft.

Hat der Verstandsmensch tatsächlich Bindungsangst?

Davor aber hast du bereits ein halbes Leben gelebt und nun hast du auch noch deine Dualseele getroffen die dich nicht will. Er hat bereits einschlägige Erfahrungen gemacht, hat dies und das erlebt und ist genauso wie du auch verletzt worden.

Die meisten Verstandsmenschen kommen aus einer Beziehung.

Sie haben Familie, etwas aufgebaut, vielleicht haben sie eine Firma mit ihrer Frau zusammen, auf jeden Fall ein «sicheres» Fundament, orientieren sich am Außen oder an der Gesellschaft. Die Meinung anderer Menschen bedeutet ihnen viel, ihre Freiheit, die sie trotz Familie dennoch genießen. Sie kennen sich untereinander. Er hat dort seinen Platz und darum auch eine gewisse Freiheit.

Viele Verstandsmenschen hatten bereits eine Beziehung, sie haben bestimmt keine Bindungsangst.

Wahrscheinlich dann schon eher Angst, wieder auf jemanden schauen zu müssen, Verpflichtungen einzugehen, dich zu unterstützen, wenn du vielleicht noch zu wenig verdienst und noch bedürftig oder nicht eigenständig bist. Vielleicht haben sie ihnen wichtiges aufgebaut und all das wollen sie nicht aufgeben.
Sie haben Angst alles aufzugeben und zudem befürchten sie üblen Nachruf oder sie haben ein schlechtes Gewissen oder beides.

Angst hat er tatsächlich, aber eben nicht vor einer Beziehung, sondern dich zu verlieren, wenn er dann mit dir zusammen wäre.

Es gibt noch eine zweite Sorte Verstandsmenschen.

Diese sind Single waren bereits eine ganze Weile getrennt, hatten davor vielleicht eine Familie und sie haben keine Angst vor Nähe.
Dann gibt es die einen die waren immer Single, hatten noch nie eine Familie, fern vom Wunsch sich zu binden. Diese Menschen sind vielleicht in sich ewige Kinder, auch das gibt es. Wenn du diese Menschengattung nun einmal ansiehst, diese innerlich ewig jungen Teenager, die bekommst du ganz schlecht unter die Haube. Sie wollen ihre Freiheit nicht verlieren.

Plötzlich wurde mir irgendwann bewusst, dem Verstandsmenschen geht es um seine Freiheit.

Selbst wenn er Familie hat oder sich etwas Gutes aufgebaut hat, eine gut funktionierende Firma zum Beispiel, dann gibt dies ihm dennoch Freiheit. Es gibt ihm finanzielle Freiheit, er braucht für niemanden zu bezahlen, Trennungen kosten oft viel Geld, er braucht nicht zu teilen, nichts abzugeben, nichts zu verändern.

Eine Beziehung mit dir nimmt ihn aus seiner Komfortzone heraus.

Wofür?

Um dann mit einer Frau zu sein, die er zwar tief und fest liebt, aber nebst dem, hat er ja auch viel Stress mit dieser Frau. Wenn beide noch nicht geklärt sind, dann ist es noch unbequem und nicht unbedingt nur harmonisch zwischen Dualseelen. Seine gewohnte Umgebung zu verlassen, seine Freiheit die er hat, aufzugeben, ihm fehlt ja nichts wirklich, außer vielleicht ein bisschen Wärme und Liebe, was er in dem Entwicklungsstadium noch nicht unbedingt braucht, weil sein Herz ja noch verschlossen ist.

Er fühlt sich nicht so schlecht wie du dich fühlst.

Er kann das noch abwehren. Er hat also sicher mehr Angst seine Freiheit zu verlieren, sich selbst zu verlieren, irgendwo plötzlich wieder an der Leine zu hängen.

Schau nämlich einmal hin was die meisten machen: Sie gehen von dir weg und suchen sich eine neue Partnerschaft, in der sie sich im Herzen freier fühlen. Du solltest dir nicht so viele Sorgen um seine Ängste machen, weil ich denke, er hat mehr Angst um seine Freiheit, dort wo ihr jetzt steht, als dass er Angst hätte mit dir eine Beziehung einzugehen.

Der Prozess dauert länger, bis er dann merkt, dass du befreit bist und ihn nicht mehr festmachst.

Nur so fühlt er sich frei und in diesem Gefühl kann er dann viel einfacher und viel lieber auf dich zukommen.

Von Herzen
Deine Amanda


Überarbeitet: Sabine Wieneke – Danke dir von Herzen Sabine! „❤“


Dieser Artikel könnte dir auch noch gefallen: Wie Dualseelen ihre Angst nutzen können


Bremst dich diese Thematik beim Vorankommen? Steckst du (schon länger) in der Schlaufe und weisst nicht, wie du dich befreien kannst? Dann melde dich zu einem kostenfreien Orientierungsgespräch und wir sehen, ob ich weiss, was dir helfen kann: Kostenfreies Orientierungsgespräch


Der Dualseelenprozess will dich zu deiner Bestimmung lenken, damit du (genauso wie ich) vollkommen unabhängig und frei werden kannst! Ich zeige dir, wie du deine Bestimmung findest und dich ohne Versagensangst erfolgreich selbständig machst: Zum kostenfreien Informationsgespräch


KOSTENFREI: Wenn du Mühe hast, dich zu entscheiden und dich in 15 Minuten entscheiden möchtest, dann hole dir die „entscheidungssichere Übung“  und klicke auf diesen Link: Wie du dich schnell entscheiden kannst